Ich bin Dr. med. Michael Curd Minerva

Als "Mentalakrobat" habe ich mich nun auf das größte Abenteuer des Lebens eingelassen ---
die Liebe und die Gefühle --- und ... es lohnt sich!
Vorsicht: ansteckend!!!

zu meiner Person:

geb. 10. April 1949 im Zeichen Widder.
1975-81 Medizin-Studium in Berlin + Heidelbg. Promotion im Rahmen der syst. Familientherapie. Bis 1987 Facharztausbildg. an der psychosom. Klinik der Uni Heidelberg. Zusatzausbildung in Tiefenpsychologie, Psychoanalyse und Gruppentherapie. Seit 1987 in eigener Praxis für PsychoSomatische Medizin und Psychoanalyse in Heidelberg tätig. Zunehmende Einsichten in spirit. Weisheiten vertiefen und erweitern z.Zt. mehr und mehr mein therapeutisches Wirken.

Beschreibung meiner Therapietätigkeit:

Das klassisch-psychoanalytische "Übertragungsgeschehen" wird in meinen Therapien um eine "tragende Energie" erweitert, die es ermöglicht alte Muster, Prägungen, Anhaftungen und Traumata nachhaltig zu erlösen und in die Transformation zu bringen. Diese korrigierende Erfahrung ermöglicht phantastische Heilungschancen und Lösungsmöglichkeiten. Der Mensch kommt wieder mit seiner ureigenen schöpferischen Kreativität in Kontakt.

Dort, wo bisher die Grenzen einer Therapie waren, ist es jetzt mit Hilfe einer wesentlich umfassenderen Sichtweise der Ursachen und Erfahrungs-Inhalte des Menschen möglich, wirkliche Hilfe zu bieten und den Patienten gleichzeitig in ein größeres Maß an Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu führen.

Oftmals jahrelange therapeutische Prozesse und Bemühungen können auf diese Weise um ein Vielfaches verkürzt werden und sind dennoch erfolgreicher, weil sie ganzheitlich orientiert sind, d.h. mehrere Schichten und Ebenen des Menschen berücksichtigen und über dieses eine Leben hinaus Heilung, Lösungen und Sinnhaftigkeit finden.

Spiritualität & Ganzheitlichkeit:

"Im Zuge einer kollektiven Erweiterung des Bewusstseins, sehe ich mehr und mehr meinen Beitrag zur Ganzheitlichkeit darin, die klassisch-psychoanalytische Therapie nach Freud um den Ansatz der Spiritualität zu erweitern wie z.B. C.G. Jung, Jacques Lacan, W.R. Bion, D.W. Winnicott, Charles Taylor und Christopher Bollas dies im Ansatz taten bzw. tun.
Der Mensch heute braucht neue Wege, zeitgemäße Ansätze, schnellere Lösungen ohne weitere Gesundheitsrisiken.
Spirituelles Bewusstsein ist die logische Weiterentwicklung psychologischer Prozesse und die zukünftige Basis der menschlichen Evolution. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie den Zugang dazu finden werden!"