Pluto - der ZeitenWandler

Auszug aus einem Artikel von Antara

Pluto - ist “der letzte” - der schwierigste und dunkelste Aspekt des Göttlichen, der im November 2008 in den ominösen 4. Quadranten hinein transitiert ist.

Pluto steht für: “Alles oder Nichts”, “Stirb und/oder Werde”, “schwarz oder weiß” - also für die extremsten Gegensätzlichkeiten überhaupt. Er wird klassischerweise dem Zeichen Skorpion zugeordnet und den Themen “Tod” und “Transformation”.

Er ist der Planet mit der längsten Umlaufzeit um die Sonne. Er benötigt 248 Jahre (!) von der Erde aus gesehen, um die Sonne und den Tierkreis einmal zu umrunden.

Er befand sich seit Januar 1995 13 Jahre lang im Zeichen des “Schützen”, wo es um Sinnsuche, Ausdehnung des Geistes, Suche nach Wahrheit, Religio (Rückverbindung) und geistiges Wachstum ging. Genau die Themen beschäftigten denn auch in immer wachsender Zahl Menschen in aller Welt. Wir wurden sozusagen kollektiv durchdrungen von der Suche nach geistiger Erweiterung und Wandlung unserer traditionellen Vorstellungen. Mit Pluto im Schützen fand dies allerdings noch im Bereich des mentalen 3. Quadranten statt, was bedeutet, dass hier nur eine rational-mentale, auf Logik begrenzte Sichtweise und Erkenntnis möglich ist. Wissenschaftliches Denken und Beweisbarkeit standen hier noch im Vordergrund des individualistisch (nach Sri Aurobindo) geprägten Massenbewusstseins. Dennoch ist bereits für Viele ein Verstehen der Zusammenhänge und der Glaube an das, was hinter dem Offensichtlichen verborgen ist - möglich und eine wesentliche Grundlage, um zu tieferer Erkenntnis der WIRKLICHKEIT in ihrem spirituell-umfassenden Sinne zu gelangen.

“Pluto im Schützen” hat uns den Weg zu tieferer Wahrheit geebnet! Nun, wo "Pluto im Zeichen des Steinbocks" steht, wird er uns noch bis zum Jahr 2024 begleiten, fordern & fördern!

Die alten Paradigmen, Prägungen und Wertvorstellungen von “Alles oder nichts” - “Wie du mir - so ich dir” - “Himmel & Hölle” - “Auge um Auge - Zahn um Zahn” (Altes Testament), Denkschemata, die allesamt “typisch für Pluto” und ein polares Weltbild waren, rücken bereits immer deutlicher ins Fragwürdige und es werden immer mehr Stimmen laut, die hinter die wahren Motive, Absichten und Erfahrungen bei sich selbst und den Menschen blicken, um ein umfassenderes Bild zu erhalten, zu verstehen, akzeptieren, möglichst sogar um leichter verzeihen zu können. Dies alles sind bereits die Prozesse, die auf die voranschreitende Bewusstwerdung der Menschen - des “erwachsen und reif werdenden Menschseins” - der wahren Meisterschaft (im Steinbock) hinweisen, die uns Pluto letzlich in diesem Zeichen vermitteln kann.

Pluto startete am 27. Nov. 2008 seine Wanderung durch das Zeichen Steinbock und damit auch in den 4. Quadranten - den Bewusstseins-Raum oder Schicksals-Quadranten.

Dadurch wird es zwangsläufig zu reinigenden, Klärung bringenden Transformationsprozessen auf kollektiver Ebene kommen. Dann “zwingt” er uns als Kollektiv gemäß seinem Paradigma “Alles oder nichts”, “Stirb und Werde” zur Wandlung unserer inneren und äußeren Werte, gewohnten Denkschablonen und alten, überholten Verhaltensmuster.


Er rüttelt konsequent an den gesellschaftlichen Tabuthemen, den irdischen Gesetzen und Normen, der verlogenen Moral und an allem, was uns bisher vielleicht heilig, wichtig und richtig erschien oder macht allen gnadenlos bewusst, was vielen bereits absurd und pervers vorkam.

Pluto triggert im Steinbock unsere Ängste in puncto Sicherheits- & Statusverlust, Kontrolle & Macht. Er "erwartet" bzw. "erzwingt" Wandlung und Transformation bis in die tiefen Schichten unseres Seins und unserer Werte - das ist sein Wesen und damit geht er mit der Bedeutung des Steinbocks konform! Die beiden sind ein “gnadenloses Team”- absolut klar, strikt, zwingend, läuternd und kompromisslos - das haben Zeichen und Planet gemeinsam.

Wahrheit, Wahrhaftigkeit und wahre Werte sind Schlüsselbegriffe im Positiven, die hier wieder Raum in unserem Bewusstsein gewinnen sollen, jenseits aller Verlogenheit, Scheinheiligkeit und dem scheinbar Offensichtlichen.

Im Zeichen des Steinbocks kann Pluto dem, der offen und bereit ist, sein spirituellstes Gesicht und damit WAHRE DEMUT & ERKENNTNIS offenbaren und lehren!

Wir dürfen uns nun entscheiden, reine, mutige “Meister” jenseits des kleinen Ich´s oder Ego´s werden und unser Göttliches Wesen und unsere wahre Größe anerkennen.

Pluto ist somit das “Zünglein an der Waage” hinein in den
..."Quantensprung des neuen Bewusstseins",
der damit bereits in 2008 wahrhaft begonnen hat und sich kraftvoll weiter entfaltet!

Für den gesamten Artikel bitte hier klicken, um die PDF (104 KB) anzuzeigen!
Siehe auch einen sehr guten Artikel auf www.sternwelten.de "Pluto im Steinbock"

Bilder 1+3, Quelle: NASA